About us

Hybrid FMA Switzerland

Der Verein Hybrid FMA Luzern hat das Ziel, die philippinischen Kampfkünste der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ein regelmässiges Training anzubieten. Wir trainieren den Doce Pares Eskrima Stil mit den Bestandteilen Kampfkunst, Selbstverteidigung und Wettkampftraining. Uns gibt es seit dem Herbst 2017.

Wir organisieren wöchentliche Trainings und regelmässige Seminare und haben vor, zukünftig nationale Turniere zu veranstalten und ein Team für internationale Formen- und Sparringturniere aufzustellen.

Master Alex

Unsere Quelle ist Master Ermar „Alex“ Alexander aus London, der dort eine sehr erfolgreiche Kampfkunstschule leitet. Ermar Alexander begann 1999 in Cebu in den Doce Pares International Headquarters mit seinem Training. Seit 2014 trägt er den 6. Dan. Er trainiert unter Grossmeister Dionisio ‚Dinoy‘ A. Cañete und gibt sein Wissen inzwischen an seine eigenen Schüler weiter.
Seine Schule in London bietet inzwischen an sechs Tagen in der Woche Doce Pares Eskrima und Yaw-Yan Kickboxen an. Mehr Informationen über Hybrid FMA in London gibt es hier.
Als Mitglied im Englischen WEKAF Wettkampfteam gewann Ermar Alexander seit 2000 zahlreiche Sparring- und Formenturniere. Inzwischen hat er 6 Weltmeister- und 6 Europameistertitel und 65 Siege in der englischen Meisterschaft errungen. Mehrere seiner Schüler sind inzwischen selber Weltmeister.
Als Lehrer ist er in ganz Europa unterwegs und leitete bereits Seminare in Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Ungarn.
Ausserdem ist er inzwischen als Stuntman und Schauspieler tätig und hat bereits in mehreren Filmen und Theaterstücken mitgewirkt.

Wettkämpfe

Was Hybrid FMA von anderen Schulen abhebt, ist die Tatsache, dass wir an Wettkämpfen teilnehmen. Unser erster internationaler Auftritt war an der GSBA Weltmeisterschaft 2018 in Lissabon. Seither bauen wir unser Netzwerk schweizweit und international aus, um unseren Kämpfer*innen die Möglichkeit bieten zu können, international Erfahrung zu sammeln. Durch Sparring werden Kraft, Ausdauer und Tempo verbessert, was auch in Selbstverteidigungssituationen von Vorteil ist. Deshalb haben wir an Freitagabenden eine Stunde, die nur dem Wettkampf gewidmet ist.

Die Teilnahme am Sparring ist unabhängig von Alter und Geschlecht und auch für Anfänger*innen geeignet. Wir legen grossen Wert auf geeignete Schutzausrüstung und nehmen Rücksicht aufeinander.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hybrid-fma.ch/about-us/